Thema Schwitzen – die Fakten

Der Mensch hat ca. 2 - 4 Millionen Schweißdrüsen.

Die meisten Schweißdrüsen befinden sich an den Handinnenflächen und Fußsohlen; die wenigsten Schweißdrüsen befinden sich an Kopf, Stamm und den Extremitäten.

Man unterscheidet die ekkrinen (auch merokrine) Knäueldrüsen und die apokrinen Duftdrüsen, die größer sind. Nicht alle Schweißdrüsen arbeiten bei Hyperhidrose-Betroffenen (Hyperhidrotiker) auf Hochtouren.

Die „Verantwortlichen“ für unsere Schweißausbrüche sind aber die kleinen ekkrinen Drüsen. Sie sind zwar für einen Großteil der Schweißmenge verantwortlich, übernehmen gleichzeitig aber auch die wichtige Aufgabe, die Körpertemperatur zu regulieren. Pro Quadratzentimeter Haut sind es durchschnittlich 50 - 339 ekkrine Drüsen.

Die apokrinen Schweißdrüsen sind für den Körpergeruch verantwortlich, weshalb sie auch als Duftdrüsen bezeichnet werden. Wenn sich Bakterien bilden und diese anfangen sich zu zersetzen, dann entsteht ihr Sekret (der apokrinen Drüse) und verbreitet den charakteristischen Schweißgeruch. Unbewusst spielen sie wohl auch bei der Partnerwahl des Menschen eine Rolle.

Wie viele Schweißdrüsen hat der Mensch?

Tabelle zur Übersicht - Schweißdrüsen pro Quadratzentimeter